Aktionsradius Livestream

Aufgrund des aktuellen Veranstaltungsverbots wird das Aktionsradius-Programm in „virtuelle“ Veranstaltungen umgewandelt und in Form von Live-Stream-Diskussionen umgesetzt. Alle Aufzeichnungen sind auf der Subseite Medien > Videoarchiv Themenveranstaltungen auch nachträglich abrufbar. Nachstehend finden Sie aktuelle Informationen zum nächsten Livestream.

Hinweis zur Internetauslastung und Netzqualtät:

Aufgrund der aktuell teils unvorhersehbar intensiven Nutzung der Internetverbindungen kann es zu Unterbrechungen bzw. dem temporären Ausfall unserer Live-Übertragung kommen, welche nicht in nserem Einflussbereich liegen. Sollte der Stream dauerhaft unterbrochen werden, versuchen wir eine stabile Verbindung wieder herzustellen, dabei bitten wir um etwas Geduld und dem Neuladen der Browserinhalte. Jedenfalls zeichen wir die Veranstaltung in voller Länge auf. Diese Aufzeichnung können Sie bie gewohnt zeitnahe im Medienarchiv ansehen.

Bei zu geringer Bandbreite Ihrer Internetverbindung können Sie über das Zahnradsymbol im Videofenster die Qualität heruntersetzen und dadurch eine ruckfreie Ton- und Bildwiedergabe erreichen.

Themenschwerpunkt „DIE KRAFT DES WEIBLICHEN“

Dienstag, 1. Juni 2021, 19.30 Uhr
DER VERKAUFTE FEMINISMUS
Buchpräsentation & Podiumsgespräch

Autonomie, Freiheit und Selbstbestimmung: Der Konsumkapitalismus hat schon früh erkannt, dass die Anliegen der Frauenbewegung für ihn nützlich sind. Beate Hausbichler zeigt auf, wo überall Feminismus in dicken Lettern draufsteht, obwohl nur Selbstoptimierung, Selbstdarstellung und letztlich Konsum drinstecken, und welches Risiko das für eine politische Bewegung mit so dringlichen Zielen bedeutet. Nach der Buchpräsentation diskutiert die Autorin Beate Hausbichler in einem Podiumsgespräch mit der Philosophiestudentin Ania Gleich (Moderation) und mit der Ethnologin/Kulturvermittlerin Andrea Hiller über die Schattenseiten des „markttaugichen Feminismus“ sowie über Möglichkeiten, die Anliegen der Frauenbewegung in den heutigen Gesellschaften effizienter zu vertreten.

Informationen Aktionsradius Wien:
Nähere Infos zu allen Folge-Veranstaltungen "DIE KRAFT DES WEIBLICHEN" finden Sie auf der Website www.aktionsradius.at    Die Veranstaltungen aufgrund der Planungsunsicherheit sowie der hohen organisatorischen Auflagen weiterhin als Livestream statt, sind danach aber dauerhaft auch im Archiv abrufbar. >> Hier der Link zum Video-Medienarchiv