Renald Deppe

Erinnerungen

 

Ein guter Wanderer lässt keine Spur zurück. Laotse
Eine gute Spur lässt keinen Wanderer zurück. Renald Deppe

 

Guten Abend, Gut’ Nacht
Laura Deppe (Cello Solo & Arrangement)

„Guten Abend, Gut’ Nacht“ ist ein seit Beginn des 19. Jahrhunderts bekanntes Gedicht deutschsprachiger Volkspoesie. In der Vertonung von Johannes Brahms unter dem Titel Wiegenlied wurde es zu einem der bekanntesten Schlaflieder.

Dauer 1:08 min.

 


Renald Deppe (4.8.1955 – 28.5.2023)

Der liebenswürdige Mensch, vielseitige Musiker und Komponist starb am Pfingssonntag (28. Mai 2023) im Alter von 67 Jahren in Wien.

Am 4. August 1955 in Bochum geboren, studierte er an der Folkwang-Hochschule in Essen Klarinette, Klavier und Komposition und kam nach einer weiteren musikalische Ausbildung in Berlin in den 1970er Jahren nach Wien, an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Er belebte die heimische zeitgenössische Musik und wirkte als Saxofonist, Klarinettist und Komponist bei vielen Ensembles mit. Renald Deppe war ein engagierter Förderer junger MusikerInnen und selbst einer der vielseitigsten Künstler zwischen Improvisation und Komposition.

Er prägte die zeitgenössische und improvisierte Musik, war Gründer und künstlerischer Leiter zahlreicher Festivals und Kulturprojekte.1992 gründete Renald Deppe das variable und zeitgenössische Ensemble „Capella con Durezza“, das Elemente von Jazz, Improvisation, Literatur, Multimedia zusammenführte. Er war Mitbegründer des Porgy und Bess, wo er u.a. die „Strenge Kammer“ leitete und die Reihe „Lost & Found“ kuratierte. Renald Deppe war ein Vernetzer und förderte viele NachwuchsmusikerInnen. Er war auch ein leidenschaftlicher Lehrender, unterrichtete Studierende an den Musikuniversitäten in Wien und Linz und hat sich als Komponist zahlreicher Auftragswerke einen Namen gemacht. Auch Interdisziplinäre Projektgestaltungen, Installationen und Klang-Graphiken prägten sein umfassendes Œuvre – seine graphischen Notationsarbeiten wurden mehrfach in Galerien ausgestellt.

Durch die enge Freundschaft mit Linde Waber und Bodo Hell war Renald Deppe auch im Umfeld des Aktionsradius immer wieder künstlerisch aktiv. In Gedenken an den wunderbaren Menschen und großartigen Künstler Renald Deppe haben wir ein paar künstlerische Bausteine der letzten Jahre in einem Mini-Porträt zusammen gefasst. Die meisten davon sind im Lockdown 2020 entstanden – im Rahmen des Multimediaprojekts charivari-linde80.aktionsradius.at.

Lieber Renald, lebe wohl!


Wie im Paradies
Ein musikalisch-interdisziplinärer filmischer Essay

Laura und Renald Deppe entführen mit musikalischen Episoden in die Strenge Kammer des Porgy & Bess und Linde Waber schlägt mit ihren Zeichnungen – kommentiert von Bodo Hell und Renald Deppe – die Brücke zu ganz anderen fernen Bild- und Klangwelten. Paradiesisch wahrgenommen und montiert von Wolfgang Bledl im Rahmen der Projekts „Charivari Linde 80“ im Frühjahr 2020.

Renald Deppe akustisch


Interlude V
Komposition, Klarinette, Sax: Renald Deppe
Paul Gulda: Toy Piano
Margarethe Deppe: Violoncello
Franziska Fleischanderl: Hackbrett
Thomas Berghammer: Trompete
Michael Bruckner: Gitarre

Dauer 3:11 min.

 


Ausschnitt aus „makroPHONIA“
Vom Lob der Hoffnung und die Liebe zu den kleinen Dingen…

Aufgenommen beim Festival IMAGO DEI, 19.03.2016
Pakistan – Nafees Ahmad: Sitar, Salamat Hussein: Flute, Ustad Bashir Khan: Tabla
Austria – Elisabeth Naske: Violoncello, Michael Bruckner: Gitarre, Komposition, Valentin Duit: Schlagwerk, Renald Deppe: Klarinette, Saxophon, Komposition

Dauer 9:44 min.

 


Renald Deppe im Gespräch
Radio AugartenStadt vom 21. Juni 2020

Ein Gespräch in der „Strengen Kammer“ des Musik- und Jazzclubs Porgy & Bess im Frühjahr 2020 mit Renald Deppe, Saxophonist und Klarinettist, Komponist, Zeichner und Kurator diverser Veranstaltungsreihen (wie „Lost & Found“ in der Strengen Kammer des Porgy & Bess) – anlässlich des Projekts charivari-linde80.aktionsradius.at.

Mischa G. Hendel spricht mit Renald Deppe über Talent in der Musik und seine Zugänge zur Kunst, über politische Verantwortung, Struktur und Freiheit, Motivation und Scheitern, über Wiederholung und Improvisation in der Musik und vieles mehr. Und natürlich über Renald Deppe selbst und seinen Lebensweg. Renald Deppe war Mitbegründer des Porgy & Bess, der Kulturspektakel in der Burggasse, der Grabenfesttage und vielem mehr.

Dauer 29:06 min.

 

Familienbande – Renald und Laura Deppe

Ein familiäres Zusammentreffen in der „Strengen Kammer“ des Porgy & Bess, entstanden anlässlich der Projektvorbereitungen für charivari-linde80.aktionsradius.at im Frühjahr 2020: Renald und Laura Deppe – Vater und Tochter, Klarinette und Violoncello – Freigeistiges und Bi-Ba-Butzemann.

Renald Deppe Bilderalbum

Renald Deppe – neben seinen vielen Ensembles und Eigenprojekten fest verankert im freundschaftlichen „Künstlertrio“: Bodo Hell – Linde Waber – Renald Deppe.

Galerie