Oktober 2020 - Themenmonat Sollte dieses Mail unleserlich sein, nutzen Sie bitte diesen Link zum aktuellen Newsletter.
Aktionsradius Wien
1200 Wien, Gaußplatz 11
Fon 01-332 26 94
office@aktionsradius.at
facebook.com/aktionsradius
aktionsradius.at
 

Newsletter

Oktober 2020 - Themenmonat | DER PREIS DES WISSENS

08.09.2020

Liebe Freundinnen und Freunde des Aktionsradius Wien!

Im Oktober laden wir zur Veranstaltungsreihe "DER PREIS DES WISSENS", die sich mit gesellschaftlichen Normierungen und medizinischer Ethik auseinandersetzt und auch die Schattenseiten des medizinisch-technischen Fortschritts thematisiert. Auch zwei StadtFlanerien sind dabei. Alle Infos finden Sie im Eventkalender unter www.aktionsradius.at. Entsprechend der geltenden Covid19-Regeln können wir leider nur ein begrenztes Besucherkontingent am Gaußplatz 11 aufnehmen - daher bitten wir Sie bei allen Veranstaltungen in unserem Lokal um verbindliche Anmeldung unter office@aktionsradius.at!

Auf Ihren Besuch am Gaußplatz freut sich
das Aktionsradius-Team

PS: Programmänderung zum letzten Newsletter: Der Pomali-Musikfrühschoppen am SO 20. September wurde von Seiten der Pfarrgemeinde aufgrund der gegebenen Situation leider abgesagt - der Erntedank-Gottesdienst (9.30 Uhr) wird aber vom Ensemble Vienna Russian Brass musikalisch gestaltet.

 



 
Gaußplatz Themen
 
 
10_DER PREIS DES WISSENS
 
Gesellschafliche Normierungen - persönliche Freiheit oder gesellschaftlicher Zwang?

Im Oktober richten wir den Blick auf Konfliktthemen und persönliche Ausnahmesituationen, die in unserer „freien“ Gesellschaft oft wenig im Fokus sind und sich als Spannungsfeld zwischen persönlicher Freiheit und gesellschaftlichem Zwang entfalten. Rund um die essentiellen Lebensfragen bedeutet Fortschritt und gesellschaftliche Normierung für den Einzelnen vielfach einen sehr belastenden (Entscheidungs-)Druck, dem er/sie sich entweder beugen kann, oder der ihm/ihr eine Art „Rebellion gegen die sozialen Erwartungen“ abverlangt. Die Oktober-Veranstaltungen drehen sich um verschiedene Fragen des Lebens, um Planung, Optimierung und Perfektionierung; um Geburt, Tod, Behinderung; um Kinderwunsch, Abtreibung oder die Frage, ohne Kinder leben zu wollen. Es geht um Normalität und Anderssein und letztlich um die Fragen: Welches Leben ist gut – welches „unbrauchbar“? Was bedeutet es für unsere zukünftige Gesellschaft, wenn sich biologische Grenzen auflösen und sich Technik in den Ursprung des Lebens – das „Wunder der Natur“ – einschreibt?

Wir möchten in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, wie sich die Selbstbestimmung der einen auf das Lebensrecht der anderen auswirkt. Wie in unserem Alltag ganz normale Menschen mit einer Ausnahmesituation umgehen. Wie „Normalität“ definiert wird, und jedes echte Anderssein in der Schublade „defekt, nicht gut genug, unbrauchbar“ verstaut wird. In einer Zeit medizinisch-technisierter Geburtenkontrolle und revolutionärer Technologien bedarf die Frage „Wie weit soll und darf die Natur manipuliert werden?“ einer wichtigen Auseinandersetzung. Oft zeigt sich eine persönliche Ambivalenz zwischen Fortschritt und den Konsequenzen daraus. Auch ethische und juristische Grenzen sind vielfach (noch) nicht eindeutig definiert und müssen gesellschaftlich debattiert werden. Wir eröffnen daher die Debatte in einigen Themenfeldern und laden Sie zu Reflexion und Diskussion – sowie zur Bestandsaufnahme der Gegenwart unserer Zukunft.

 
 
 
 
 
DI 06. Oktober 2020
19:30 Uhr
Aktionsradius Wien

KINDERWUNSCH ODER KINDERFREI?

Diskussion mit Judith Luig & Verena Brunschweiger

Mischa G. Hendel lädt zum Gespräch mit Judith Luig (Mutter/Autorin) und Verena Brunschweiger (Autorin „kinderfrei“). Es geht um ungewollte Kinderlosigkeit versus freiwilligem Verzicht auf Mutterschaft, mit allen damit verbunden Tabus.

Auf der einen Seite stehen Frauen, die medizinische Hilfe suchen, um sich den Kinderwunsch zu erfüllen. Wer Probleme hat, ein Kind zu zeugen oder zu bekommen, ist extremen Belastungen ausgesetzt. Man zweifelt an sich selbst, an seinem Körper. Auf der anderen Seite stehen Frauen, die in der Mutterschaft nicht die gesellschaftlich vorgeschriebene Erfüllung finden. Kein Kind zu wollen gilt vielerorts als unnatürlich und egoistisch. Ist ein Umdenken und eine Akzeptanz verschiedener Lebensmodelle möglich?

Eintritt: Spenden erbeten!

Anmeldung erforderlich unter office@aktionsradius.at - Covid19-Vorgaben

Ort: Aktionsradius Wien
Gaußplatz 11, 1200 Wien
www.aktionsradius.at

 
 
 
 
 
MI 07. Oktober 2020
16:00 Uhr
wird bekanntgegeben

NARRENTURM

StadtFlanerie mit Wolfgang Freitag

Der Journalist und Autor Wolfgang Freitag erläutert Geschichte und Architektur des Narrenturms, sowie ursprüngliche Funktion und spätere Nutzungen. Anschließend führt Eduard Winter, Leiter der Sammlung, durch die neugestaltete Ausstellung und berichtet über Geschichte, Gegenwart, Zukunft und Funktion der Sammlung des pathologisch-anatomisches Bundesmuseums.

Eintritt: 15 Euro

Anmeldung erforderlich unter office@aktionsradius.at - Covid19-Vorgaben
Teilnahmebeitrag: 15 Euro; Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben!

 
 
 
 
 
SO 11. Oktober 2020
16:00 Uhr
Aktionsradius Wien

ICH BIN OKAY. DAS ANDERE TANZEN

Buchpräsentation

Der Fotograf Philipp Horak und die Grafikerin Marion Mayr haben mit dem Buch "Ich bin O.K. – Ein Buch über das andere Tanzen“ erfahrbar gemacht, was den Verein „Ich bin O.K.“ ausmacht und was er in den letzten vierzig Jahren für Tänzerinnen und Tänzer mit und ohne Behinderung ermöglicht hat.

Mittels Tanzen, Erzählungen und den Bildern einer Fotoausstellung wird das Buch von den Mitgliedern des Vereins im Aktionsradius präsentiert.

Eintritt: frei

Anmeldung erforderlich unter office@aktionsradius.at - Covid19-Vorgaben

Fotograf: http://www.philipphorak.com/
Verein: https://ichbinok.at/
Verlag: www.hollinek.at

 
 
 
 
 
DI 13. Oktober 2020
19:30 Uhr
Aktionsradius Wien

WER? | OUTING & BARRIEREN

Perfomance & Gespräch

Der Schauspieler Florian Jung präsentiert sein Stück "Wer?", in dem ein junger Mann rund um das bevorstehende Outing von massiven Selbstzweifeln aufgrund seiner körperlichen Behinderung eingeholt wird.
Im Anschluss daran diskutiert Radioredakteur Mischa G. Hendel mit Jung und den Schauspielerinnen Yuria Knoll und Helen Zangerle über ihren Zugang zur Kulturbranche, über Konfrontation mit Barrieren – vor allem aber über Barrieren in den Köpfen. Zitat Yuria Knoll: „Ich bin ja nicht wegen meiner Behinderung Schauspielerin geworden, sondern bin eine Schauspielerin, die eben zufällig behindert ist.“

Eintritt: freie Spende

Anmeldung erforderlich unter office@aktionsradius.at - Covid19-Vorgaben

 
 
 
 
 
FR 16. Oktober 2020
15:00 Uhr
wird bekanntgegeben

PLANUNG, VERHÜTUNG, EROTIK

StadtFlanerie

Diese StadtFlanerie führt in das von Dr. Christian Fiala aufgebaute Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch (kurz: MUVS) und in das von Ingrid Mack gegründete Condomi-Museum und Erotikfachgeschäft „Liebenswert“.

Eintritt: 15 Euro

Anmeldung erforderlich unter office@aktionsradius.at - Covid19-Vorgaben
Teilnahmebeitrag: 15 Euro; Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben!
https://muvs.org/de/
https://www.liebens-wert.at/

 
 
 
 
 
DI 20. Oktober 2020
19:30 Uhr
Aktionsradius Wien

LAST DER ENTSCHEIDUNG

Gespräch zur Pränataldiagnostik

Die eine hat ein behindertes Kind abgetrieben, die andere hat eines bekommen. Nun sprechen Laura Ewert und Mareice Kaiser mit der Gesundheitsjournalistin Elisabeth Tschachler über ihre Erfahrungen – und die Frage: Wie weit wollen wir gehen in der Pränataldiagnostik?

Eintritt: freie Spende

Anmeldung erforderlich unter office@aktionsradius.at - Covid19-Vorgaben
http://www.mareicekaiser.de/
https://www.zeit.de/autoren/E/Laura_Ewert/index

 

 
 
 
 
 
MI 21. Oktober 2020
19:30 Uhr
Aktionsradius Wien

VOM URSPRUNG DES LEBENS

Zwei Filme und Gespräch mit beiden Regisseuren

Die Veranstaltung zeigt Ausschnitte aus den zwei Dokumentarfilmen "Die dritte Option" von Thomas Fürhapter und "Future Baby" von Maria Arlamovsky.

Im Anschluss daran spricht der Radioredakteur und Autor Mischa G. Hendel mit beiden Regisseuren über ihre Filme, ihre Beweggründe und die daraus erwachsenden Erkenntnisse und verspricht einen Abend voller Fragen zu Geburt, Ethik und Norm und eine ebenso unheimliche wie informative Bestandsaufnahme der Gegenwart unserer Zukunft.

Eintritt: freie Spende

Anmeldung erforderlich unter office@aktionsradius.at oder 01/332 26 94 - Covid19-Vorgaben

https://diedritteoption.at/
http://futurebaby.at/

 



 

HÖRBUCHPRÄSENTATIONEN 14 + 17

VORSCHAU NOVEMBER


Im November erscheinen zwei neue Hörbücher der Reihe "StadtFlanerien Wien" - und wir möchten Sie schon jetzt zu den Präsentationsveranstaltungen sehr herzlich einladen.
Melden Sie sich an unter office@aktionsradius.at!

DO 5. November, 19.30 Uhr: Hörbuch 14. Bezirk - PENZING (Ort: Sargfabrik)
Präsentation durch Redakteurin Carola Timmel, fotografische Flanerien Wolfgang Bledl.
Musik: Özlem Bulut & Efe Turumtay

MO 16. November, 19.30 Uhr: Hörbuch 17. Bezirk - HERNALS (Ort: Kulisse)
Präsentation durch Redakteur Karl Weidinger, fotografische Flanerien Wolfgang Bledl.
Musik: Roland Neuwirth & radio.string.quartet

ANMELDUNG ERFORDERLICH!
Eintritt: 10 Euro oder Kauf eines Hörbuches

 



 

Programmflyer

September-Oktober 2020


 

Im Oktober thematisieren wir gesellschaftliche Normierungen und medizinische Ethik, und befassen uns auch mit den Schattenseiten des medizinischen Fortschritts - dem "Preis des Wissens". Alle aktuellen Informationen finden Sie im EventKalender auf www.aktionsradius.at

   

Hier finden Sie den September-Oktober-Flyer
zum DOWNLOAD.

 


 

Aktionsradius Tipps

Radio AugartenStadt & digitales Archiv


Weitere PROGRAMME und KOOPERATIONEN des Aktionsradius Wien finden Sie auf folgenden Links: www.aktionsradius.at, www.facebook.com/aktionsradius
www.stadtflanerien.at, charivari-linde80.aktionsradius.at

AKTIONSRADIUS goes YOUTUBE – 68 Videos sind online.
> Alle Videos können Sie hier abrufen

RADIO AUGARTENSTADT – Aktionsradius „On Air“
2020 redaktionell gestaltet von Mischa G. Hendel und Andrea Hiller
Radio AugartenStadt wird am jeweils 3. und 4. Montag des Monats gesendet, jeweils 18.00 – 19.00 Uhr, Radiofrequenz UKW 94.00
Vorstellung der Radiosendung des Aktionsradius: > Radio Augartenstadt
Link zum Nachhören aller Radiosendungen: > Sendungsarchiv aufrufen